Startseite Neuigkeiten Einsätze Förderverein Kontakt Impressum Stadtplan
Startseite Jugendfeuerwehr Ausbildung

Ausbildung

 

 
 
:: die feuerwehrtechnische ausbildung
    

 

Faszinierende Feuerwehrtechnik ganz nah!

 
Praktische Ausbildung
Von Frühling bis Herbst fahren wir regelmäßig zu Übungen ins ganze Ronsdorfer Stadtgebiet raus. Dabei benutzen wir dieselben Feuerwehrautos und Geräte, wie die "Großen" aus der Einsatzabteilung. Spannende Gerätschaften, wie hydraulisches Rettungswerkzeug, Sprungretter oder der Hochleistungslüfter werden durchgesprochen, Löschangriffe aufgebaut oder Personen aus verrauchten Kellern gerettet. Natürlich bekommt auch jeder Einzelne seine eigene Schutzausrüstung mit Helm und Handschuhen!
 
Theoretische Ausbildung
In den Wintermonaten ist es für alle Beteiligten sehr ungemütlich, draussen Übungen durchzuführen. Außerdem müssen irgendwann theoretische Grundlagen geschaffen werden. So trifft es sich ganz gut, im Winter Unterricht in den Räumen der Ronsdorfer Feuerwache zu halten. Zwar klingt Unterricht jetzt so steif, doch geht es bei uns eigentlich recht locker zu!
 
Unterrichtsthemen sind beispielsweise:
 
 

- Fahrzeug- und Gerätekunde
- Brennen und Löschen
- Technische Hilfeleistung
- Funken im Feuerwehrdienst
- Erste Hilfe
- Rechtsgrundlagen
- ...